Miele Backofen  H373

Reparaturtipps zum Fehler: Zeigt Speisenthermometersym.

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 9 2024  18:42:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Miele H373 --- Zeigt Speisenthermometersym.
Suche nach Backofen Miele

    







BID = 1071567

henniwy

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: 79369 Wyhl
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Zeigt Speisenthermometersym.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H373
S - Nummer : nicht mehr lesbar
FD - Nummer : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 1 : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 2 : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 3 : nicht mehr lesbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe ich poste hier richtig.
Ich möchte meine Erfahrung bei der Reparatur unseres Bachofen berichten.

Zunächst der Fehler: der Bachofen lässt sich ganz normal auf z.B. Umluft einstellen
und die Temperatur vorgeben. Dann jedoch zeigt er das Speisenthermometersymbol an und
bricht dann nach ca. 10 sec ab und piepst kurz.
Die Uhr lässt sich schon länger nicht mehr einstellen.

Der Backofen hat die Platine EPL 712 verbaut. Nach dem Öffnen des Geätes
sah ich zunächst ohne etwas zu messen, dass um einen großen Elko ein Hof zu sehen war,
das so aussah, als ob er ausgelaufen wäre.
Schlussfolgerung:
Es könnte an dem defekten Elko liegen. Also habe ich alle Elko-Größen besorgt und
ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.
Dann habe ich mit die Schaltung näher angeschaut und folgende Schaltgruppen erkennen können.
1. Schaltnetzteil zur Erzeugung von 12V und 5V.
2. Große Widerstände über Gleichrichter an einen Optokoppler, dient wohl zur Erzeugung
von 100Hz Impulsen aus der Netzfrequenz.
3. Schaltung mit DCDC-Wandler 4fach Komparator-IC und Optokoppler. Dieser Teil dient zur
Messung des Speisenthermometers galvanisch getrennt und Übertragung mittels Impulsen
veränderbarer Frequenz über den Optpkoppler an den Prozessor.

So nachdem das Tauschen der Elkos nichts gebracht hatte, die Überlegung, dass auch Optokoppler
altern und ev. nicht mehr richtig übertragen.
Also neue Optokoppler besorgt und ausgetauscht, doch leider ohne Erfolg.

So nun musste schweres Gerät her. Also Oszilloskop in der Küche aufbauen und einen Draht an der Masse
der Platine angelötet, damit ich den Tastkopf auch anklemmen kann.

12V und 5V waren sauber.
Optokoppler-Speisenth. gibt unregelmäßig Impulse am Kollektor ab. Steckt man das Thermometer ein,
werden die Impulse regelmäßig und die Frequenz steigt an, wenn das Thermometer erwärmt wird.
Soweit so gut. Die unregelmäßigen Impulse könnten das Problem sein.
Ich habe dann den Pullup-Widerstand am Kollektor des Optokopplers ausgelötet um die Impulse zu unterbinden,
und siehe das der Backofen tut wieder.
Also wenn keine Impulse vom Speisenth. kommen erkennt der Prozessor kein Thermometer gesteckt.
Aber warum kommen die Impulse obwohl kein Thermometer gesteckt. Nachdem ich das Kabel zur Buchse für das
Speisenth. abgezogen habe waren die Impulse weg und auch der Backofen tat wieder.
So nun kann es nur noch auf dem Weg vom Kabel liegen. Ich babe dann mit einen Billig-Multimeter den Widerstand
der Buchse gecheckt und ein seltsames Verhalten festgestellt. Der Widerstand stieg ständig an bis über 2 MegOhm
( Ende Messbereich ) und beim Umpolen fing es mit negativem Widerstand an bis wieder über 2 MegOhm. Eigentlich ein
Verhalten wie bei einem Kondesator. Mit einem besseren Multimeter stabilisierte sich der Widerstand bei ca. 10 Meg.
Im Kabel war nur noch eine Steckverbindung, keine Bauteile.
Letztendlich habe ich die Buchse ausgebaut. Dazu musste ich einen Stiftschlüssel stark anfasen, damit ich die Mutter
unter dem Deckel überhaupt zu fassen bekommen habe. Ich habe sie dann im Ultraschallbad mit Wasser und Spiritus gereinigt
und das Verhalten war weg. Widerstand über 20 MegOhm.

Fazit. Ofen funktioniert wieder mit Speisenthermometer und auch die Uhr lässt sich wieder stellen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 25 Sep 2020  8:13 ]

BID = 1071568

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

was soll ein Speißenthermometer sein?

BID = 1071569

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7130


Zitat :
was soll ein Speißenthermometer sein?

Das Ding steckste in das Fleisch um zu sehen wie Warm das ist

Edit anstelle ß = s

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 24 Sep 2020 21:30 ]

BID = 1071571

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

aaahhh, verstehe! Also so ähnlich wie ein Viehbärthermometer!

BID = 1071572

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7130

Jo.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1071579

driver_2

Moderator

Beiträge: 12239
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Her Masters Voice hat am 24 Sep 2020 22:19 geschrieben :

aaahhh, verstehe! Also so ähnlich wie ein Viehbärthermometer!


Genau. Nicht jeder ist der deutschen Rechtschreibung perfekt mächtig, ich denke wir alle hier können das kompensieren.



Zitat :
Ich habe sie dann im Ultraschallbad mit Wasser und Spiritus gereinigt
und das Verhalten war weg. Widerstand über 20 MegOhm.

Fazit. Ofen funktioniert wieder mit Speisenthermometer und auch die Uhr lässt sich wieder stellen.


Danke für die Erklärung zu dem Problem.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 25 Sep 2020  8:24 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181970212   Heute : 4129    Gestern : 5367    Online : 137        6.9.2024    18:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,280215024948